Mit digitalen Lösungen gegen den Fachkräftemangel  

Als digital Natives verstehen sie ihr Handwerk: Jan Prickartz und John Henry Mee  sind die Köpfe der Unternehmensberatung Delphi Digital. Ihr Steckenpferd: digitaler Vertrieb und Rekrutierung von Mitarbeitern. Im Gespräch mit den beiden Jungunternehmern sprechen wir über digitales Umdenken, den Fachkräftemangel und den Unterschied zwischen einem Goldfisch und einem Menschen. Ein sehr interessantes Gespräch, bei dem es sich lohnt, genauer hinzuschauen. 

Was genau ist eure Dienstleistung?

Jan: Wir kombinieren langjähriges Vertriebs-Know-How, das mein Vater mit seiner Unternehmensberatung Delphi GmbH aufgebaut hat, mit unserem digitalem Wissen. 

So können wir Unternehmen optimal dabei unterstützen, ihren Vertrieb und auch die Suche nach neuen Mitarbeitern online zu gestalten. Dabei bieten wir einen Mix aus Beratung, Konzeption und Umsetzung an. 

John: Unser USP im Vergleich zu anderen ist: wir sind keine klassische Agentur, die sich auf Kampagnen konzentrieren. Sondern wir wollen die Unternehmen verstehen, bauen die entsprechende Methodik für Vertrieb oder Rekrutierung auf, die wir dann in Form von Kampagnen umsetzen. 

Würdet ihr euch als Start Up bezeichnen? 

Nein. Da wir aus der langjährigen Beratung Delphi GmbH hervorgetreten sind, hatten wir nie das Gefühl, wir müssten bei Null starten. Obwohl auf unsere eigenen Prozesse und Abläufe bezogen, schon.  

Teambesprechung bei Delphi digital: Jan Prickartz, John Mee und Jonas Weiss

Per Maus- Click zum neuen Job – Warum hat diese Art der Rekrutierung so an Bedeutung gewonnen? 

John: Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen wird immer geringer. Im Vergleich: ein Goldfisch hat 9 Sekunden, ein Mensch in Social Media 8 Sekunden. Gerade hier ist es daher wichtig, die Barrieren so gering wie möglich zu gestalten: um mit Unternehmen in Kontakt zu treten, Infos zu erhalten und auch ein Bewerbung abzugeben. Heutzutage findet 99% mobil statt. 

Daher arbeiten wir gerade an einem WahtsApp Bot, um den Bewerbungsprozess sogar per WhatsApp laufen zu lassen. 

Liegt in der digitalen Rekrutierung DIE Lösung für den Fachkräftemangel?

Klares Nein. Im Grunde ist es ein reines Abwerben. Man schaltet Werbung, um sich als attraktiver Arbeitgeber einer bestimmten Zielgruppe gegenüber zu präsentieren. Aber dadurch verlieren anderen Unternehmen fähige Mitarbeiter. Denn: 65% der Menschen sind nicht aktiv auf Jobsuche. Und genau die sprechen wir über unsere Methoden an.   

Was heißt das also für Unternehmen? 

Unternehmen sollten verstärkt darauf achten, ihre Vorzüge in den Vordergrund zu stellen und sich mit bezahlter Werbung auf den entsprechenden Social Media Kanälen zu präsentieren.  

Haben klassische Stellenanzeigen ausgedient? 

Damit erreicht man auf jeden Fall nur diejenigen, die aktiv auf Jobsuche sind. Die wirklich interessante Masse für den Arbeitsmarkt, nämlich die, die gar nicht aktiv suchen, erreicht man nur über bezahlte Social Media Anzeigen. 

Wodurch zeichnet sich eurer Meinung nach die Eifel aus? Wo gibt es Handlungsbedarf? 

Jan: Ein Hauptthema ist es, die Eifel attraktiv zu machen und zwar auch für junge Leute. Viele ziehen hier wieder weg, da es einfach kein Angebot gibt, sei es Events oder Freizeitaktivitäten. 

John: Ich sehe den größten Vorteil der Eifel im Zusammenhalt. Unter Eiflern ist es ein Geben und Nehmen: man unterstützt sich gegenseitig. 

Jan: Potential sehen wir hier natürlich im Bereich digitale Werbung. Da kann man noch viel herausholen und Unternehmen bei ihrem Weg zu mehr digitaler Präsenz verhelfen. 

Wie seht ihr die Zukunft von Arbeit?

John: Ich glaube, dass NEW WORK kein Trend ist, der weggeht. Damit meine ich, dass man zunehmend Arbeit- und Privatleben nicht mehr so strickt trennt. 

Jan: Auch das Thema Unternehmenszugehörigkeit wird sich stark ändern. 40 Jahre im gleichen Unternehmen zu sein, das gibt es heute nicht mehr. Die jungen Menschen brauchen nach 2-3 Jahren eine Veränderung. Arbeitgeber sollten sich hierauf einstellen und auch Lösungen finden: vielleicht eine Art Exit-Strategie, die je nach Lebensphase bei Mitarbeitern greift. 

Und wo seht ihr euch in 10 Jahren? 

John: Wir wollen Vorreiter sein bei den Themen Digitalisierung, Vertrieb, Marketing. Unser Anspruch ist es, den Kunden auf die digitale Reise mitzunehmen und mit Know-How zu unterstützen. Wir wollen zu einer Unternehmensberatung heranwachsen mit 20-30 Mitarbeitern, die das Thema und unsere Leidenschaft mittragen. 

Jan: Wobei wir eher in die Breite wachsen möchten, als in die Höhe. Also zusätzliche Ausgründungen innerhalb der Firma, die neue Aspekte anbieten. 

   

Kontakt

Weitere Infos zur Delphi Digital GmbH findet ihr unter:
Oppenhoffallee 143
52066 Aachen
Tel. 0241 913892 60

info@delphi-digital.de
www.delphi-digital.de
 

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