Schon gewusst… warum Einruhr, Erkensruhr und Hirschrott eine andere Telefonvorwahl haben?

Schon gewusst? Das So simmer 1×1: Unter dieser Rubrik liefern wir euch Wissen für Fortgeschrittene rund um Simmerath!

Will man jemanden in der Gemeinde Simmerath über das Festnetz anrufen, so lautet die Ortsvorwahl immer 02473 – es sei denn, der Anzurufende wohnt in Einruhr, Erkensruhr oder in Hirschrott. Denn dann lautet die Vorwahl 02485. Doch warum ist das so?

Die Antwort liegt – wie so häufig – in der Vergangenheit: Telefonvorwahlen (oder auch Ortsvorwahlen) wurden immer für begrenzte Ortsbereiche vergeben. Die Telefonnetze waren so konzipiert, dass sie immer nur für einen bestimmten Bereich galten. Dadurch konnte eine Rufnummer inklusive Vorwahl eindeutig einem bestimmten Ortsbereich zugeordnet werden. Ein weiterer Vorteil der Ortsvorwahlen war, dass die Rufnummern überregional mehrfach vergeben werden konnten und dadurch schön kurz blieben. Die meisten Rufnummern hatten damals gerade einmal drei oder vier Stellen.

Kommunale Neugliederung und geografische Lage

Doch warum haben die drei Eifeldörfer nun eine andere Ortsvorwahl als die restlichen Orte der Gemeinde Simmerath?

Ganz einfach: Als die Ortsvorwahlen vergeben wurden, gab es die Gemeinde Simmerath in ihrer heutigen Form noch nicht. Damals gehörten Einruhr und Hirschrott zur Gemeinde Dreiborn. Und die Gemeinde Dreiborn lag in einem Gebiet, das unter der Ortsvorwahl 02485 zu erreichen war. Erkensruhr gehörte in dieser Zeit zwar nicht zur Gemeinde Dreiborn, sondern zum Amt Rurberg, erhielt aber die gleiche Ortsvorwahl – vermutlich aufgrund seiner geografischen Lage.

Erst im Zuge der kommunalen Neugliederung 1972 ging Dreiborn in die Gemeinde Schleiden über und Einruhr, Erkensruhr und Hischrott in die neu gegründete Gemeinde Simmerath. Die Ortsvorwahl behielten die Dörfer aber bis heute bei. Darum gibt es in der Gemeinde Simmerath zwei Ortsvorwahlen. 

Einruhr (im Bild), Erkensruhr und Hirschrott gehörten vor der kommunalen Neugliederung zur Gemeinde Dreiborn. Die andere Telefonvorwahl erinnert bis heute an diese Zeit.

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

+10

Kommentare

Dein Kommentar