Ein Bilderbuch voller Poesie und zum Träumen schön illustriert – tiefblau wie das Meer

Jonas, zwei Jahre alt, ist am Strand. Das erste Mal im Leben am Strand. Da hört er etwas. Er springt aus seinem Wagen, rennt los und erblickt… das Meer.

Erste Sätze aus „Seesucht“

Von dem Moment an weiß er, dass er dort zu Hause ist. Nicht nur am Strand stehen, schwimmen oder segeln. Er möchte eins mit dem Meer sein und nie wieder an Land gehen. Doch das ist nicht so einfach. Alle halten ihn für verrückt, wissen es besser. Er lässt sich nicht beirren, verbringt sein ganzes Leben damit, am Strand nach angeschwemmten Objekten zu suchen, um bizarre Installationen zu bauen, die ihm auf dem Weg zu einem Leben unter den Fischen helfen sollen.

„Seesucht“ ist mehr als ein Bilderbuch, es ist eine Parabel über den Sinn des Lebens, über das Glück und das Altwerden.

Deutschlandfunk Kultur

Am Anfang war der Film

Dass „Seesucht“ ursprünglich als Film konzipiert und auch verwirklicht wurde, spürt man nicht. Marlies van der Wels Bilder sind zwar dem Film entnommen oder zumindest sehr ähnlich, aber so malerisch komponiert, dass man den Eindruck eines ganz eigenständigen Kunstwerks hat.

Trotzdem bzw. gerade deshalb ist es sehr empfehlenswert, sich den Film mit seinen witzig-spielerischen Animationen anzusehen.

Die Autorin ist inspiriert von der Vorstellung, dass jemand so von einem Wunsch ergriffen sein kann, dass sich seine Verwirklichung durch das ganze Leben zieht. Jonas erste Begegnung als Zweijähriger mit dem Meer begründet seine „Seesucht“. Sie ist beständig bei dem Achtjährigen, dem Achtzehnjährigen, dem Dreißig- und Achtzigjährigen. Das Meer bleibt sein Element. Der Fantasie sind Tür und Tor geöffnet. Mit acht Jahren versucht er es mit dem Regenschirm. Dann beginnt er kuriose Unterwasserfahrzeuge zu konstruieren. Sie werden immer ausgefeilter und größer. Weder das Scheitern noch die Mahner halten ihn davon ab, weiterzumachen, bis er schließlich mit 80 Jahren ein Unterwasserfahrzeug entwickelt, das einem Fisch ähnelt. Damit verschwindet er endgültig in den Tiefen des Meeres. Ein Wasser- und Sehnsuchtsbuch in den Farbtönen Blau, Grün, Türkis, Hell- bis Dunkelgrau. Es dominieren gegenüber dem Text die Bilder. Faszinierend die detailgenauen Abbildungen der Wasserfahrzeuge.

Marlies van der Wel: „Seesucht“

ISBN 978-3-95854-164-1

Mixtvision, 2021
80 Seiten

20,00 €

ab 4 Jahren

Und hier könnt ihr das Buch gleich in der Gemeindebücherei Simmerath vormerken.

Marlies van der Wel

Marlies van der Wel arbeitet als Trickfilmregisseurin und Illustratorin. Sie animiert Kurzfilme, illustriert Kinderbücher und arbeitet in der Werbebranche. Ihr Animationsfilm „Jonas and the Sea“, auf dem dieses Bilderbuch basiert, wurde mehrfach auf internationalen Festivals ausgezeichnet und hatte seine Premiere auf der Berlinale 2016. Marlies van der Wel lebt in Amsterdam.

Und so geht Jonas auf große Fahrt. Mitten im Meer. Für immer

Letzte Sätze aus „Seesucht“

Bilderbuch in der Gemeindebücherei vormerken

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar