Foto @ MobauThelen

Gartengestaltung erleben – Ideengeber auf mehr als 1000m2  

Egal ob Umgestaltung, Sanierungen oder Neubau: Ab Mitte Mai findet man in der neu geschaffenen Garten- und Landschaftsausstellung bei Mobau Thelen viele Ideen und Anstöße, seinen Garten und Außenbereich zu gestalten. Im Gespräch mit den verantwortlichen Projektleitern sprechen wir über die Ausstellung, Kundenbedürfnisse und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt.   

Von der Outdoor-Küche bis zu Naturfassaden: ein Erlebnisraum entsteht

„Mit der neuen Ausstellung bieten wir einen Erlebnisraum rund um die Themen Garten- und Landschaftsbau, Dach- und Fassadengestaltung, Pflaster oder Hofeinfahrten. Auf mehr als 1000m2 zeigen wir unseren Kunden, was bei der Gestaltung ihres Eigenheims alles möglich ist“, sagt Timo Köller. Dabei spielen aktuelle Trends wie das Wohnen im Garten, Outdoor Küchen oder Überdachungen allgemein, aber auch nachhaltige Materialien eine wichtige Rolle. „Bei den Materialien steigt die Nachfrage nach Naturfassaden: Schiefer, Metall und Zink statt Putzfassaden“, weiß Timo Köller. 


 „Im Moment ist das Thema „Sanierung“ auch extrem gefragt. Viele Kunden möchten ihr altes oder geerbtes Haus sanieren. Das ist sicherlich ein sehr guter Anlass, sich in unserer Ausstellung Anregungen zu suchen.“ 

Etienne Twardy (li) und Timo Köller (re) als Projektverantwortliche mit Achim Wüst (Geschäftsleitung)

Ökologisches Planung der Ausstellung

Auch beim Bau der Ausstellung wird ökologisch gedacht. „Über ein Flächenversickerungssystem – Rigolen- wird sichergestellt, dass das Wasser langsam im Erdreich versickern kann und nicht die Kanalisation beansprucht. Gleichzeitig speist der Überlauf eine Zisterne, die über eine automatisierte Bewässerungsanlage die Pflanzen bewässert,“ beschreibt Etienne Twardy. 

Materialien zum Anfassen

„Ereignisse wie die Pandemie und auch der Krieg haben dazu geführt, dass sich das Bewusstsein der Kunden stark verändert hat. Nach wie vor wird verstärkt ins eigene Heim und den Garten investiert. Mit der neuen Ausstellung möchten wir unseren Kunden die Möglichkeiten erlebbar machen und Ideengeber für die Wohlfühloase für zu Hause sein“, sagt Achim Wüst. „Mit der Ausstellung gehen wir auch weg von den schlichten Infoständen, hin zum Erleben. Nachdem während der Corona-Pandemie viel im Internet bestellt wurde, merkt man, dass Kunden wieder in die Geschäfte kommen und Produkte anfassen wollen. Im Garten-Landschaftsbereich muss man die Materialien fühlen, anfassen und sehen bevor man sich entscheidet.“

Neue Ausstellung und dann?

Zum Kragemanns Tag wird die Ausstellung sicherlich schon weit vorangeschritten sein. Eine offizielle Eröffnung folgt noch. 

Nach Fertigstellung soll es auch einen Sanierungstag im Hause Thelen geben, an dem der Kunde alles rund um das Thema Sanierung und Energieeinsparpotential geht. Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar