Sommerbücher – unsere Empfehlungen

Lange Abende auf der Terrasse oder im Garten, Nachmittage am See oder im Freibad und wohlverdiente Tage der Entspannung im Urlaub: Auch der Sommer bietet zahlreiche Möglichkeiten, bei denen ein gutes Buch nicht fehlen darf.

Was aber macht eine gute Sommer-Lektüre aus? An erster Stelle steht natürlich der eigene Geschmack. Damit ihr direkt das passende Buch findet, haben wir Medienlisten https://www.eopac.net/simmerath/medialist erstellt, in denen ihr ganz unkompliziert in euren Lieblingsgenres stöbern könnt.

Mit viel Lesefreude haben wir euch auch einige persönliche Empfehlungen zusammengestellt, die richtig Lust auf Sommer machen:

Manuel Butt: „Zierfische in Händen von Idioten“

Es ist der Sommer im Jahr 1996, Tobi möchte das erste Mal mit seiner Freundin Lisa schlafen, die Führerscheinprüfung absolvieren und die „sturmfreie“ Zeit genießen, – denn seine Eltern sind zum ersten Mal alleine in Urlaub gefahren. Aber es kommt irgendwie alles ganz anders und plötzlich befinden sich Tobi, Lisa und seine Freunde Georg und Scholzen mit dem Fahrschulauto auf dem Weg nach England, – im Gepäck die Seepferdchen von Tobis Vater.

Der Debütroman von Manuel Butt schafft es mit einer Mischung aus Road-Trip und Coming-of-Age herrlich zu unterhalten und versöhnt mit der eigenen Jugend. Kein Wunder, so hat der Autor bereits an den erfolgreichsten Comedy-Formaten im TV mitgearbeitet. Mein absoluter Geheimtipp abseits des Mainstreams für diesen Sommer.

Hier vormerken: https://www.eopac.net/simmerath/medium/zierfische-in-handen-von-idioten/?back=/simmerath/medialist/neue-romane/

Luca Ventura: „Bleich wie der Mond“ – der Capri-Krimi

Nino Castaldo ist berühmt für seinen handgezogenen Mozzarella aus Büffelmilch. Doch nun liegt er tot in einem Bottich seiner Molkerei. Alles deutet auf Mord hin. Enrico Rizzi und seine Kollegin Antonia Cirillo beginnen mit den Ermittlungen und decken viele Ungereimtheiten auf.  Tierschützer, die zum Teil aus den eigenen Reihen der Molkerei stammen, kämpfen mit harten Bandagen gegen die Molkerei von Castaldo. Sind sie fähig, einen Mord zu begehen? – Ein toller Ferienkrimi, der Lust auf Dolce Vita, Urlaub und Capri macht – aber auch aktuelle gesellschaftliche Themen nicht außer Acht lässt.

Dies ist bereits der 4. Fall auf der wunderschönen Insel Capri für Rizzi und Cirillo. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, wer aber gerne mit dem 1. Band „Mitten im August“ beginnen möchte, findet auch diesen in der Bücherei.

Hier vormerken: https://www.eopac.net/simmerath/medium/bleich-wie-der-mond/?back=/simmerath/search/%3Fq%3Dbleich%2Bwie%2Bder%2Bmond

Christin-Marie Below: „Unser Reetdachhaus am Strand“

Hier bedarf es keiner großen Worte – das Erfolgsrezept ist einfach, klar und funktioniert: Freundschaft, Liebe, Spannung, Strand und ganz viel Herz.

Vier Freundinnen treffen sich nach vielen Jahren auf Norderney wieder und erfahren, dass das alte Reetdachhaus ihrer ehemaligen Tagesmutter abgerissen werden soll. Sie setzten alles daran das zu verhindern. Wer eine locker-leichte Strandlektüre sucht, die einfach Spaß macht, ist hier genau richtig. Herzerwärmend, bewegend und voller Wellenrauschen: das perfekte Buch für die Urlaubszeit. Hier vormerken: https://www.eopac.net/simmerath/medium/unser-reetdachhaus-am-strand/?back=/simmerath/search/local/%3Fq%3Dunser%2Breetdachhaus

Marco Maurer: „Meine italienische Reise – oder wie ich mir in Sizilien einen uralten cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr

Bereits 2021 erschienen bleibt der Urlaubs-Charme dieses Buches einfach ungebrochen. Der Reporter Marco Maurer erfüllt sich einen lange gehegten Traum und durchquert mit einem alten Fiat Cinquecento Italien – von Sizilien zurück nach Deutschland. Er verbindet seine persönliche Familiengeschichte mit einem herrlichen Roadtrip, – und wir dürfen ihn dabei begleiten.

Dieses Buch ist mehr als ein Reisetagebuch, mehr als ein wunderschöner Bildband (begleitet wurde er von Pulitzer-Preisträger Daniel Etter), mehr als ein Kochbuch (25 Rezepte entlang der Route) und mehr als eine Familiengeschichte: Es ist eine Liebeserklärung an Italien. Hier vormerken: https://www.eopac.net/simmerath/medium/meine-italienische-reise/?q=%20Meine%20italienische%20Reise

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar