Fotopoint am Hövel

Der Verein Maigesellschaft Steckenborn e.V. schaut in diesem Jahr auf 30 Jahre Vereinsarbeit zurück. Deshalb sollten sowohl die Maifeier als auch die jährliche Großkirmes am ersten Juli-Wochenende in besonderer Weise gefeiert werden. Da Veranstaltungen pandemiebedingt leider nicht durchgeführt werden konnten, haben die Maigesellen nach Alternativen geschaut:

Maifeier 2021:

Da in diesem Jahr kein Dorfmaibaum aufgestellt werden durfte und die beliebte „Maifeier“ nicht stattfinden konnte, stellten die Maigesellen kurzerhand in der Mainacht im gesamten Dorf 23 kleine geschmückte „Maien“ auf – natürlich coronakonform. An diesen angebrachten Maibäumchen durften sich die Dorfbewohner in der Zeit des Lockdown erfreuen und gleichzeitig weckte diese Aktion bereits Freude auf den „Tanz in den Mai 2022“.

Kirmes 2021:

In Steckenborn wird jährlich am ersten Juli-Wochenende eine „Großkirmes“ veranstaltet. Da auch die Kirmes in diesem Jahr mit der gesamten Dorfbevölkerung nicht gefeiert werden konnte, sind die Maigesellen kreativ und aktiv geworden. Neben dem traditionellen Aufstellen des Kirmesbaums am Bornplatz wurde am „Hövel“ ein Hahn aus Stroh gebaut. Gemeinsam mit einer Bank aus Stroh und einigen Maien bildet das aufgebaute Arrangement einen attraktiven Fotopoint auf den Rursee und den Höhenzug des Kermeters im Nationalpark Eifel.

Noch bis zum 16.07.2021 sind Dorfbewohner und auch „Nicht-Steckenborner“, Besucher und Gäste herzlich eingeladen, diesen wunderbaren Aussichtsplatz zu besuchen und dort ein Foto zu machen. Dank einer Halterung für das Smartphone oder die Kamera können zudem alle vor der Kamera Platz nehmen und mittels Selbstauslöser Erinnerungsfotos schießen. Die Fotos können gerne in den Sozialen Medien eingestellt und mit dem Hashtag #maigesellschaftsteckenborn versehen werden.

Aufrechterhaltung des Maibrauchtums zum Ziel gesetzt

Ursprünglich waren es junge Feuerwehrleute, die am 11. April 1991 in lockerer Runde zusammensaßen, um die jährliche Dorfkirmes zu planen. An diesem Abend wurde bereits eine Satzung entworfen, in der auch die Aufrechterhaltung des Maibrauchtums in Steckenborn zum Ziel erklärt wurde. Der Verein wurde gegründet und das erste Maifest am 30. April 1991 auf dem Dorfplatz in Steckenborn gefeiert. Seither freut sich die Bevölkerung und besonders auch die Kinder auf einen unterhaltsamen Abend mit „Tanz in den Mai“ rund um den geschmückten und aufgestellten Maibaum mit Musik, Grill, Lagerfeuer und die inzwischen traditionelle Versteigerung des Maibaums. Die Aktivitäten der jungen Männer der Maigesellschaft in Steckenborn sind aus dem Dorfleben in Steckenborn nicht mehr wegzudenken. Außerdem sind die Maigesellen mit ihren Projekten stets auch ein besonderer „Hingucker“!

Die Maigesellen bringen mit diesen fantasievollen und außergewöhnlichen Aktionen Freude für viele Menschen und zeigen auf, wie wertvoll und bereichernd Vereinsaktivitäten in unseren Dörfern sind. Gleichzeitig können sich auch die Einwohner nochmal bewusst an der Schönheit unserer Heimat erfreuen! Ein wichtiges erklärtes Ziel können die Maigesellen bereits als erreicht ansehen: Die Freude auf die nächstjährige Kirmes ist geweckt!  

Mit den bisherigen Vereinsaktivitäten haben sich in diesem Jahr die Maigesellen sozusagen „selber übertroffen“!  Über die Vereinsaktivitäten wird informiert bei Instagram unter „maigesellschaft_steckenborn“ und bei Facebook unter „Maigesellschaft Steckenborn 1991 e.V.“. Gespannt dürfen wir sein auf das, was sich die „Jungs“ noch einfallen lassen.

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar