Abschlusspräsentation der Geschichtenfischer am 25. Oktober 2021

EIN PRALL GEFÜLLTES NETZ AUS GESCHICHTEN

Die Geschichtenfischer machten großen Fang. Ein prall gefülltes Netz mit Geschichten voller Fantasie, Spannung, Glück und jeder Menge Humor wurden bei der Abschlussveranstaltung der Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche vorgestellt. Viel Lob und Applaus gab’s dafür aus dem Publikum.

Wir hatten ganz viel Spaß an der Sprache.

Miriam Schaps

Seit Juni dieses Jahres führte die Gemeindebücherei Simmerath unter der Leitung von Miriam Schaps ihre siebte Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche durch, diesmal unter dem Motto „Geschichtenfischer“. Gefördert wurde sie bereits zum sechsten Mal durch das landesweite Projekt „SchreibLand NRW“ von Deutschem Bibliotheksverband und Literaturbüro NRW. Unser Förderverein, die Freunde fürs Lesen, haben in diesem Jahr ein Corona-Zeichen gesetzt und die Teilnehmergebühren in Höhe von jeweils 25,00 € für 8 Mädchen und Jungen übernommen.

Nachdem Corona den Start im Frühjahr ausgebremst hatte, konnte es im Juni losgehen, zunächst nur online. Schon bald aber waren Treffen in Präsenz möglich, was die Sache für alle Beteiligten leichter und schöner machte. Zehn Mal trafen sich vier Mädchen und vier Jungen für anderthalb Stunden zum Gedankenaustausch und spielerischem Umgang mit Literatur und dem Ziel, das Erfahrene schriftlich zu erfassen.

Es war wieder schön zu beobachten, dass bei den Unterrichtseinheiten eine lockere, dennoch konzentrierte Stimmung herrschte und die Teilnehmenden gut miteinander harmonierten. Durch die professionelle und abwechslungsreiche Leitung und Begleitung durch Miriam Schaps wurden gute Ergebnisse erzielt. Ihr gehen die Ideen nicht aus, sie besucht regelmäßig Fortbildungen und brennt darauf, das Erfahrene praktisch umzusetzen, was ihr augenscheinlich immer wieder gelingt.

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar