(Foto: Gemeinde Simmerath)

Für Leseratten: Bücherschränke in Simmerath

Heute ist der kürzeste Tag des Jahres, draußen ist es nass, kalt und ungemütlich – wir befinden uns mitten in der dunklen Jahreszeit. Aber die hat nicht nur schlechte Seiten. In einer warmen Decke vorm Kamin bei einem heißen Tee kann man wunderbar in einem guten Buch versinken …

Wenn der zuhause angesammelte Lesestoff einmal ausgeht, gibt es eine tolle und nachhaltige Möglichkeit, um sich neuen beschaffen: Bücherschränke.
Und dafür muss man längst nicht bis in die Stadt fahren, denn auch in der Gemeinde Simmerath gibt es seit diesem Jahr gleich zwei dieser Schränke, die wir euch hier auf dem Blog vorstellen möchten.

Standorte: Lammersdorf und Simmerath

„Booki“ in Lammersdorf

Einen Bücherschrank findet ihr in Lammersdorf an der Kalltalschule. Er wurde dort im Frühjahr gemeinsam von Lit.Eifel e. V. und dem Ortskartell Lammersdorf in Form einer alten Telefonzelle installiert und liebevoll auf den Namen „Booki“ getauft.

Um die Pflege des Inhalts kümmert sich vor allem Sandra Hahnbück, gemeinsam mit dem Ortskartell.
„Booki“ hat nicht nur seinen Standort nah an den Kleinsten, sondern ist auch besonders kinderfreundlich konzipiert: „Die gesamte untere Plattform im Schrank ist voll bestückt mit Kinderbüchern und auf perfekter Schmökerhöhe für kleine Leseratten“, so Christoph Vormstein, der Ortskartellvorsitzende. „Booki“ kann rund um die Uhr genutzt werden.

Foto von der Eröffnung des Bücherschrankes in Lammersdorf im Frühjahr, u. a. mit Sandra Hahnbück (Mitte), die sich um die Pflege kümmert. (Foto: Ortskartell Lammersdorf)

Buch statt Personalausweis: Bücherschrank im Rathaus

Der zweite Bücherschrank befindet sich im Simmerather Rathaus und wurde dort im vergangenen Sommer eingerichtet.

Lesebegeisterte finden ihn im Erdgeschoss direkt rechts hinter dem Haupteingang in einer Holzvitrine. Der Bestand dieses Schranks wird regelmäßig gepflegt, nach Thememgebieten sortiert, kontrolliert und bei Bedarf aufgefüllt. Dabei wird das Rathaus-Team fachlich durch den Förderverein der Gemeindebücherei Simmerath e.V. „Freunde fürs Lesen“ unterstützt.
Der Bücherschrank im Rathaus ist nur zu den Service-Zeiten des Rathauses zugänglich (tägl. vormittags von 7:30 – 12:30 Uhr bzw. freitags bis 13:00 Uhr sowie montags und dienstags nachmittags von 13:15 – 16:00 Uhr und donnerstags nachmittags von 13:15 bis 19:00 Uhr).

Der Bücherschrank im Rathaus. (Foto: Gemeinde Simmerath)

Tauschen, Lesen, Entdecken: Das Prinzip eines Bücherschranks

Wie genau funktioniert so ein Bücherschrank?

Ganz einfach: Jeder kann dort hingehen und sich ein Buch zum Lesen herausnehmen oder eines, dass man selbst nicht mehr haben möchte, dort hineinstellen und damit anderen zur Verfügung stellen.

Wichtig: Ein Bücherschrank ist keine Halde, um massenhaft alte, uninteressante, marode Bücher endlich loszuwerden!

Bücher, die man in einem Bücherschrank abgibt, sollten in einem guten Zustand sein – so, dass man sie selbst auch noch zum Lesen herausnehmen würde. Denn ein aktuelles, gepflegtes und attraktives Angebot macht einen Bücherschrank aus. Außerdem sollten immer nur einzelne Bücher gebracht oder getauscht werden, damit auch für Andere noch etwas zum Lesen übrig bleibt und der Schrank nicht überquillt.

Ihr sortiert Bücher aus und sucht eine Möglichkeit, größere Mengen abzugeben? Dann könnt ihr euch alternativ an den Förderverein der Gemeindebücherei wenden. Informationen und Kontaktdaten hierzu findet ihr hier.

Schaut doch mal vorbei!

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar