Wessen Büste steht auf dem kleinen Rathausplatz?

Schon gewusst? Das So simmer 1×1: Unter dieser Rubrik liefern wir euch wöchentlich Wissen für Fortgeschrittene rund um Simmerath! Lust auf ein Quiz?

Auf dem kleinen Rathausplatz steht die Büste von Dr. med. Alfons Fritz. Dr. Fritz ist einer von vier Ehrenbürgern der Gemeinde Simmerath und war von 1926 bis 1966 praktischer Arzt im Simmerather Krankenhaus und in der Umgebung. Zudem leitete er zwischen 1929 und 1950 die Chirurgie im Simmerather Krankenhaus. Nach der Rathausplatzsanierung im Jahr 2018 wurde der kleine Rathausplatz in Dr-Fritz-Platz umbenannt und eine Büste des Namensgebers feierlich aufgestellt.

Bei der Eröffnungsfeier waren auch Ferdinand Grotegut (Schwager von Dr. Alfons Fritz), Dr. Andreas Fritz (Sohn von Dr. Alfons Fritz) und Enkel Julian Fritz zugegen.

Andreas und Julian Fritz enthüllen die Büste auf dem Dr.-Fritz-Platz

Wie hat Dir der Artikel gefallen?

+5

Kommentare

Dein Kommentar