Leben wo andere Urlaub machen: Auf Entdeckertour mit dem Eifelverein Simmerath

Wer in Simmerath mit Familie unterwegs ist oder sich einfach fürs Wandern begeistert, der kommt um den Eifelverein Simmerath und die tollen Wanderausflüge nicht herum. Egal ob Familienwanderungen, Sport-, Halb- oder Ganztageswanderungen, der Eifelverein Simmerath bewandert die Natur- und Kulturlandschaft Eifel und bringt damit uns Einwohnern unsere Heimat ein Stückchen näher. 

Ich selber bin auch begeistert von den Familienangeboten. So können die Kleinsten schon gemeinsam mit anderen die Natur entdecken. Und das Ganze macht auch noch richtig Spaß. Für mich eine ideale Kombination aus Bewegung, Sport, Ausdauer und Naturerlebnis. 

Um so schöner ist es, dass ich per Zufall auf das jüngste Angebot von Ralf Krings, dem Jugend- und Familienwart des Eifelvereins Simmerath, gestoßen bin. Mit seiner neuesten Idee einer Familienralley durch Simmerath bietet er unseren Familien wieder ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm an der frischen Luft an. 

Doch bevor wir die Ralley starten möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ralf und den Verein kurz vorstellen. 

Ralf, auf unsere Anfrage hin, deine Familienralley und damit natürlich auch den Eifelverein Simmerath e.V. im Blog vorzustellen, hast du nicht lange überlegt. Was begeistert dich am Wandern, so dass du dich auch für andere hierfür einsetzt? 

Wandern ist einfach Lebensqualität pur. Wir leben da, wo andere Urlaub machen. Unsere Region hat so viel Natur- und Kulturerlebnisse zu bieten. Die wohl intensivste Form, das wahrzunehmen, ist für mich das Wandern. Außerdem macht es Spaß, man ist meistens in Gesellschaft und bewegt sich viel an der frischen Luft. 

Gerade in den letzten Monaten, in denen wir alle durch die Corona-Situation nicht mehr viel unternehmen konnten, ist Wandern ein absoluter Trend geworden. 

Ralf Krings ist Jugend- und Familienwart vom Eifelverein Simmerath und denkt sich ständig neue interessante Wander- und Entdeckertouren für Familien aus. Seine neueste Idee: eine Familienralley durch Simmerath.

Wandern ist nicht nur gesund und macht Spaß, sondern fördert auch das Miteinander.“

Ralf Krings, Eifelverein Simmerath e.V.

Seit wann engagierst du dich für den Verein?

Vor 1,5 Jahren habe ich als Gast mit meiner Familie an der Wanderung zum Maifest mitgemacht. Am gleichen Tag habe ich nicht nur die Beitrittserklärung für die ganze Familie unterschrieben, sondern auch den Job als Jugend- und Familienwart übernommen. Nach ca. 4 Wochen hatte ich bereits die erste Familienwanderung organisiert. Der Start erfolgte mit 46 Personen und die darauffolgenden Veranstaltungen waren ähnlich gut besucht.

Wie wirkt sich die Corona Pandemie auf den Verein aus?

Die Corona Pandemie hat den gesamten Verein stark getroffen. Selbst zum Zeitpunkt, wo Sport im Freien (z.B. Fußball) erlaubt war, durften wir unseren Sport nicht ausüben. Leider hat die Politik bis heute das Wandern nicht als Sport anerkannt, bzw. bei den immer wieder neuen Verordnungen einfach vergessen. Das ist für uns nicht nachzuvollziehen und selbst der deutsche Wanderverband scheint hier machtlos zu sein. 

Wir schauen aber positiv in die Zukunft und freuen uns über die wachsende Beliebtheit des Wanderns. 

Kann man bei euch „nur“ wandern, oder was macht Ihr noch?

Der Eifelverein bietet Halb- und Ganztageswanderungen, Mehrtägige Wanderungen, Sportwanderungen, Nordic-Walking, Fahrradtouren, Ausflüge, Gemeinschaftsveranstaltungen für Jedermann (z.B. Maifest) und auch Aktivitäten für Familien, sowie die Grillhüttenvermietung, an. 

Die Familiengruppe bietet neben kleinen Wanderungen auch hin und wieder andere Aktivitäten für die Familien an, wie z.B. Nistkästen bauen, Hochseilgarten, Bogenschießen….

Eins liegt mir noch am Herzen…. 
Wir alle nutzen die schönen Wanderwege, machen eine Pause auf Bänken oder an einem Kreuz. Wir orientieren uns an den Schildern, um an unser Ziel zu gelangen. All das haben wir u.a. Ehrenamtlern zu verdanken, die seit vielen Jahren im Eifelverein tätig sind.

Wie kann man bei euch mitmachen?

Einfach bei der nächsten Veranstaltung als Gast mitmachen oder auch bei einer der Wanderführer oder einem Vorstandsmitglied informieren. 

Mit einem Blick auf unserer Homepage www.eifelverein-simmerath.de seid Ihr immer auf dem neusten Stand. Hier werden auch Berichte und Fotos von unseren Veranstaltungen veröffentlicht.

Für jede Altersgruppe ist was dabei und wenn nichts Passendes dabei ist, kann man das ja mit eurer Hilfe ändern. Wir sind auf jeden Fall offen für neue Ideen und freuen uns über euren Besuch.

Hast Du noch einen Wunsch?

Ich möchte den Moment nutzen und mich bei meiner Familie bedanken. Speziell meine Frau ist mir bei den Vorbereitungen und Ideen eine riesige Unterstützung. Vielen Dank!

Wie sagt man heute „bleibt gesund“ und genießt das Leben.

Vielen Dank Ralf und alles Gute!

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

+44

Kommentare

Dein Kommentar