An alle Abenteurer: Übernachten in der Natur mit Eifel-Trekking, Foto@NilsNoell

Eifel-Trekking – der Natur ganz nah

In die Aufbruchstimmung und Wanderlust, die manch Eine/r im Frühling empfindet, passt das Angebot des Naturpark Eifel für Leute mit Mut zum Abenteuer: Übernachten in der Natur, mitten im Wald, abseits der Zivilisation! Das geht. Im Naturpark Hohes Venn – Eifel.

Im Wald einschlafen, im Wald aufwachen

Wandern mit dem Zelt, ganz auf sich selbst gestellt, sein Lager aufschlagen im stillen Wald -dieses unvergleichliche Erlebnis bietet der Naturpark. Die Idee klingt recht einfach: Man kann der Natur ganz nah sein und sie trotzdem schonen. Mit wenigen Mitteln wurden in der Eifel 18 schlichte Übernachtungsplätze geschaffen. Sie haben geheimnisvolle, verlockende Namen wie „Klein Schweden“, „Nordstern“ oder „Mit Seeblick“. Zum Treckingplatz gehört eine Komposttoilette, die Zeltplatzform auf Holzbrettern bietet Platz für zwei Zelte. Man gelangt nur zu Fuß dorthin und muss Verpflegung selbst mitbringen.

Aber dann steht dem außergewöhnlichen Erlebnis nichts mehr im Wege, die Nähe zur Natur intensiv zu erleben, die Biodiversität der Region kennenzulernen. Und der nächste Platz ist meistens nicht weit und kann wiederum zu Fuß erreicht werden. Es versteht sich von selbst, dass die Naturfreunde den Platz sauber verlassen.

Auf der Internetseite www.trecking-eifel.de sucht man seinen Naturlagerplatz aus, zahlt die Gebühr und erhält anschließend die GPSKoordinaten und eine genaue Wegbeschreibung.

Foto@NilsNoell

Und hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar