Rita Plum

ist Diplom Bibliothekarin mit Herzblut: Seit 2011 leitet sie die Gemeindebücherei Simmerath und hat sie für sich zum „schönsten Arbeitsplatz der Welt“ gemacht. Das sehen auch die zahlreichen Leserinnen und Leser so, die ihr das vielfältige Angebot mit großer Nachfrage und vielen Ausleihen danken.

Rita Plum ist bereits seit vielen Jahren nah am Leser. Bevor sie nach Simmerath kam, leitete sie die Schulbibliothek des Cusanus-Gymnasiums in Erkelenz, die Stadt- und Schulbibliothek Hückelhoven und stellvertretend die Stadtbücherei Düren.

Für sosimmer.de bloggt Rita Plum selbstverständlich über die Welt der Bücher und Medien.

Beiträge der Autorin

Seesucht: Das ganze Leben in einem Bilderbuch

26. November 2021
Ein Bilderbuch voller Poesie und zum Träumen schön illustriert – tiefblau wie das Meer Jonas,…

Wir feiern das Vorlesen

17. November 2021
Bundesweiter Vorlesetag am 19. November Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem…

…und doch klingelingelt es an Kalendertürchen. Alle Jahre wieder

11. November 2021
VOM WARTEN UND ERWARTEN AdventAlles gesagt über SchneeAlles geträumt unterm BaumUnd doch klingelingelt esan KalendertürchenAlle…

Geschichtenfischer machten reichen Fang

29. Oktober 2021
Abschlusspräsentation der Geschichtenfischer am 25. Oktober 2021 EIN PRALL GEFÜLLTES NETZ AUS GESCHICHTEN Die Geschichtenfischer…

Herr Schmidt fragt nicht

28. Oktober 2021
Mein Gott, Walter! Walter Schmidt kann nicht aus seiner Haut. Vor allem kann er nichts,…

Da ist Musik drin.

25. Oktober 2021
16 Millionen Musiktitel, Playlists, Musikvideos – free und legal, eben „Freegal“ Die CD war gestern.…

Berührende Lesung in der ausgebuchten Bücherei

7. Oktober 2021
Willi Achten und Heribert Leuchter in der ausgebuchten Gemeindebücherei NACH LANGER ZWANGSPAUSE LUST AUF MEHR…

Erstes Lesen – aller Anfang ist schwer

29. September 2021
Foto: M. Bodenbender … und macht schon mal müde, aber auch großen Spaß, wenn man’s…

Die ganze Welt im Kopf

7. September 2021
v.l. oben Christiane Willms, Harry Rischar, unten Regina Sommer in der Gemeindebücherei weiter geht’s Nach…

Heimkehr – ein Mann im Wald

25. August 2021
Ein Mann im Wald. Für einige Monate. Von Frühling bis Herbst. Allein. Ohne Licht, Strom…

Das menschliche Herz, ein Haus mit vielen Räumen

27. Juli 2021
Ein sonnenstrahlendes Leseband Klara und die Sonne. Was es heißt zu lieben „Das Herz, von…

Papierlos lesen im Urlaub – mehr Platz für Souvenirs

1. Juli 2021
Pack die Badehose ein. Und vergiss die Bücher nicht. Wer kennt das nicht: endlich Zeit…

Abtauchen in den Sommer – 10 heiße Literaturtipps

30. Juni 2021
Sommer, Sonne, Liegestuhl … und ein gutes Buch Das Sri Sri der Mauersegler schnitt das…

Geschichten Unterwegs: Die verzauberte Bibliothek

10. Juni 2021
Christiane Willms, als diplomierte Sprecherin und Sprecherzieherin hat sie eine Professur für Sprechen an der…

Ein Wochenende … und ein unvergessliches Leseerlebnis

27. Mai 2021
MAI LITERATURTIPP: Drei Frauen definieren ihre Freundschaft neu. Vier Freundinnen, ein Hund, ein Haus am…

Endlich wieder selber stöbern!

26. Mai 2021
Die Gemeindebücherei ist wieder geöffnet. Endlich wieder selber stöbern! Wir freuen uns sehr, dass unsere…

Wer findet Mama Muh und Co? Rätselspaß zum Welttag des Buches

23. April 2021
Wer findet Mama Muh & Co? Wir haben 21 bekannte Romane und Kinderbücher versteckt. Suchen…

Über Menschen – oder steckt nicht in uns allen ein Hölzchen Hinterwald?

22. April 2021
ISBN: 978-3-630-87667-2, Luchterhand, 2021, 416 Seiten, 22,00 € Das Buch der Stunde. Ein zutiefst menschenfreundliches…

Ostermitbringsel last minute

31. März 2021
ZU OSTERN KLEINE AUFMERKSAMKEITEN STATT GROSSER FAMILIENFEIER Ein weiteres Osterfest im Lockdown. Keine Gottesdienste wie…

Hard Land. Großartig, der neue Wells! Foto: © Roger Eberhard

26. März 2021
Unser Literaturtipp des Monats März Foto: © Roger Eberhard Hard Land – Die Geschichte des…

Lesen im Lockdown

26. März 2021
Die Kinder sind spitze. Kleine Fluchten – besonders für junge Familien Der Lockdown wird verlängert.…

Mitmischen! Die Nacht der Bibliotheken am 19. März

12. März 2021
„Naürlich Eifel“ zur Nacht der Bibliotheken 2019 Fotografien von Peter Stollenwerk, Gedichte von Rita Plum,…

5 Fragen an Miriam Schaps

10. März 2021
5 Fragen an die Eifeler Kinderbuchautorin Miriam Schaps Miriam Schaps ist eine bekannte Eifeler Kinderbuchautorin.…

Geschichten fischen mit der Schreibwerkstatt

10. März 2021
Die Schreibwerkstatt erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Foto: Bruno Plum Geschichten fischen. Fisch mit!…

Unser Literaturtipp des Monats Februar

23. Februar 2021
Mein Literaturtipp für Februar: „Gespenster“ von Dolly Alderton. Von der Liebe und vom Verschwinden. Oder…

Unser Literaturtipp des Monats

22. Januar 2021
Jetzt neu im Büchereiregal: Der Schneeflockensammler von Robert Schneider und Linda Wolfsgruber Ein Buch, so…

Gemeindebücherei: Abholservice ab sofort wieder möglich

19. Januar 2021
Abholservice für vorgemerkte Medien ab sofort wieder möglich Gute Nachrichten aus unserer Gemeindebücherei! Ab dem…
mehr laden

Kommentare